Tamiya:  Events & Cups   /   TAMIYA EURO-CUP   /   Finale 2015
 
Suche:
ue_pfeil TAMIYA EURO-CUP 2015
hr_442

Vom 14. bis zum 16.8.2015 fanden im schönen Sonneberg/Thüringen die diesjährigen Finalrennen der Rennserie statt. Mehr als 200 RC-Automodellsportler ab 15 Jahren waren zum großen Teil bereits am Donnerstag oder früher angereist, um das Sonneberg-Feeling so richtig auszukosten. Der Campingplatz am Firmengelände der SIMBA-DICKIE-GROUP war proppenvoll.

Die Wetterprognosen sprachen von sehr gemischtem Wetter mit Regenschauern, aber tatsächlich wurde es dann erst am Sonntag so richtig nass.

In allen sieben Klassen wurden jeweils sechs Vorläufe gefahren, wobei die zwei Besten in die Wertung für die Finalaufstellung gingen.

Am Donnerstagabend wurde von den EURO-CUP Beratern das kommende Reglement beraten und das aktuelle verabschiedet. Es wurde zur allgemeinen Kenntnisnahme für die Fahrer öffentlich ausgehangen.

Am Freitagmittag fand dann der „Schönheitswettbewerb“ für die schönste Karosserie statt, bei dem jeder Fahrer drei Wertungen abgeben konnte. Es war in diesem Jahr so eng, dass es am Ende 11 Sieger mit fast gleicher Punktzahl gab.

Am Abend stieg dann die Fahrerparty mit dem beliebten Langstreckenrennen über 2 Stunden und 40 Minuten. Acht Teams hatten sich für das Rennen angemeldet und die Modelle vorbereitet. Es gab tolle Positionskämpfe, welche am Ende die Mannschaft „Flying Dutchman“ aus Holland und Belgien für sich entscheiden konnte.

Am Samstag starteten die Vorläufe 4 bis 6 ohne Probleme. Der angekündigte Regen fiel zum Glück aus.

Er kam dann erst am Sonntag, zu den Finalläufen. Die meisten Fahrer hatten ihre Modelle entsprechend abgedichtet so dass es kaum wasserbedingte Ausfälle gab. Nach dem fünften Starkregenintermezzo musste dann der Motoreneinbau mit auf den Fahrerstand umziehen, weil regelrechte Bäche durch das neue Schrauberzelt flossen.

Trotzdem war das nunmehr 24. EURO-CUP Finale eine gelungene Veranstaltung mit einer tollen Siegerehrung im Festzelt.

Wir freuen uns schon auf das Jubiläum im nächsten Jahr!

Bilder des Events findet ihr rechts in der Bildergalerie und auf der Website des Fotografen Christian Sandner unter www.rc-cars-pics.de.

Finalergebnisse TAMIYA EURO-CUP Finale 2015
Bildergalerie 2015

Klick auf Bild öffnet Galerie

tamiya-euro-cup-2015-00.gallery

TAMIYA Speedweeks 2015

Speedweeks_2015 186x263px

Mit einem KLICK auf das Bild öffnet sich die pdf.Version!